Zuckerfreies Schokoporridge

Grüne Bowl
22. Oktober 2020
Baked Oatmeal mit Kürbis
24. Oktober 2020

Dieses Porridge mit Schokogeschmack ist wie immer zuckerfrei, reich an Proteinen und guten Fetten.??
Generell achte ich darauf, dass ich in jeder Mahlzeit mind. eine Proteinquelle habe und immer Omega-3-Fettsäuren in Form von Nüssen, Nussmus, Leinsamen, Leinöl, Rapsöl o.ä. dabei sind.

Das schwach entölte Kakaopulver liefert < 0,5g Zucker, 31g Ballaststoffe und 22g Proteine auf 100g. Wir bekommen also einen super schokoladigen Geschmack, können aber die Zuckermenge selbst bestimmen. Eine Steigerung dazu wäre stark entöltes Kakaopulver, das nochmal weniger Fett (GFS), mehr Proteine und mehr Ballaststoffe liefert.

Zutaten für eine Portion:

  • 50g Haferflocken
  • 10g Leinsamen
  • 10g gemahlene Mandeln
  • 10g Kakaopulver, schwach entölt
  • 12g Proteinpulver Schokolade (oder mehr Kakaopulver)
  • 15g Mandelmus
  • ca. 300 ml Flüssigkeit – hier 200 ml Haferdrink + 100ml Wasser
  • Prise Salz
  • Süßungsmittel nach Wahl, hier Süßstoff
  • ggf. Zimt (geht immer)

Haferflocken, Leinsamen, Mandeln und die Flüssigkeit in einen Topf geben oder in einer geeigneten Schale in die Mikrowelle. Kurz aufkochen lassen.
Die restlichen Zutaten unterrühren und nach Belieben mit Toppings ergänzen.???
Meine Toppings: Sojajoghurt Natur, Kaki, Banane, Haferkekse, Mandelmus, Zimt.

Nährwerte ohne Toppings:
550 kcal, 29g Eiweiß, 26g Fett, 45g Kohlenhydrate

PS: Die Portionsgröße richtet sich immer an eine sportlich sehr aktive junge Frau. Personen des männlichen Geschlechts würde ich empfehlen, die Haferflockenmenge auf 100g zu erhöhen! ??‍♂️

Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Laura?