Baked Oatmeal mit Kürbis

Zuckerfreies Schokoporridge
23. Oktober 2020
Würzige Erdnuss-Linsensuppe
25. Oktober 2020

Bei mir wird die Kürbissaison auf jeden Fall gut ausgenutzt. Wer keinen Kürbis mag (wer mag bitte keinen Kürbis?), kann den Gemüseanteil auch mit beispielsweise Möhre und Zucchini ersetzen.

Meine Leinsamen kaufe ich immer im Ganzen und schrote sie dann Zuhause im Mixer selbst. Falls ihr die Möglichkeit nicht habt, würde ich immer dazu raten, die bereits geschrotete Variante zu kaufen. Der Körper kann so die Inhaltsstoffe nämlich besser aufnehmen und die Wirkung ist stärker.
Momentan gebe ich immer noch Sesamsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mit in den Mixer, um noch mehr wertvolle Nährstoffe zu erhalten. *

 

Zutaten für eine Portion:

  • 200g Kürbis, gegart
  • 50g Haferflocken
  • 15g Kerne-und-Samen-Mix*
  • 12g Proteinpulver, hier passt z.B. Vanille
  • 50g Heidelbeeren
  • Ca. 300 ml Flüssigkeit (hier 200ml Mandeldrink+100ml Wasser)
  • 20g Nussmix
  • Süße nach Wahl (hier Erythrit)
  • Prise Salz
  • Zimt
  • (Spekulatiusgewürz passt auch gut)
  • 15g Mandelmus

Zubereitung:
Der bereits gegarte Kürbis (z.B. Vom Mittagessen am Vortag) wird in einem geeigneten Gefäß püriert. Haferflocken, Kerne-und-Samen-Mix, Proteinpulver, Salz, Süße, Zimt und Flüssigkeit gut verrühren. Evtl. noch etwas mehr Flüssigkeit dazu geben, der Teig sollte gut matschig sein. Die Heidelbeeren unter den Teig heben und den Teig in eine Auflaufform geben (ggf. vorher etwas einfetten). Dann die Nüsse (ich habe mich für die Omega-3 reichen Sorten Haselnuss, Walnuss und Mandeln entschieden) klein hacken und über das Oatmeal geben. Ungefähr 25-30 Minuten bei 180°C Umluft backen. Danach mit Nussmus toppen und genießen!
Meine Auflaufform ist ca. 15x21cm groß.

Nährwerte: 640 kcal, 29g Eiweiß, 34g Fett, 47g Kohlenhydrate

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Laura