parallax background

Schokoladen Pancakes

Anti-Müdigkeits-Frühstück
10. November 2020
Schnelles Vollkornbrot
18. November 2020

Schokoladen Pancakes


Sonntage eignen sich doch perfekt für ein gemütliches Frühstück mit Pancakes und verschiedensten Toppings, oder?

Kakao und dunkle Schokolade machen glücklich! Es gibt Studien, die herausfanden, dass nach dem Verzehr von Schokolade unsere Hirndurchblutung gesteigert ist. In einer anderen Studie aus 2001 wurden zwei Testgruppen gegenüber gestellt. Die eine Gruppe verzehrte regelmäßig Schokolade und die andere Gruppe regelmäßig eine Süßigkeit, die keine Schokolade ist. Es kam heraus, dass in der erstgenannten Gruppe ein niedrigerer BMI und ein besseres psychisches Wohlbefinden mit signifikant ausgeprägten Glücksgefühlen und positiveren Plänen für die Zukunft zu finden war. Wichtig ist dabei aber der hohe Kakaoanteil in der Schokolade. Ich empfehle Zartbitterschokolade ab 70% Kakaoanteil.

Ich persönlich nasche ja auch viel lieber ein Eis oder ein Stück Schokolade, als Chips. In den kalten Jahreszeiten aber tatsächlich auch eher Schokolade, als Eis.
Fun Fact: ich habe sogar ein Eis-Tattoo auf dem Arm.

Diese Pancakes sind total schnell gemacht und werden auch schön fluffig. Ich mag Pancakes unter anderem so gerne, weil man sich bei den Toppings so austoben kann. Theoretisch kann man jeden einzelnen Pancake anders belegen und muss sich nicht zwischen den ganzen leckeren Dingen entscheiden.



Zutaten für 2 Portionen:

  • 100g Haferflocken
  • 20g Kerne-und-Samen-Mix
  • 150g Apfelmark
  • 15g Kakaopulver schwach entölt
  • 12g Proteinpulver Schoko (oder mehr Kakao)
  • 230g Hafer-Mandel-Drink
  • 7g Backpulver
  • 5g Apfelessig
  • 10g Erythrit

Pancakes Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren oder in einen Mixer geben. Ich verwende den Omniblend V und bin damit super zufrieden.
Dann könnt ihr noch nach Lust und Laune Toppings auswählen. Ich finde Schokopudding, Banane, Joghurt und Mandelmus sehr passend.
Für den Schokopudding einfach 250ml Milch abwiegen. 200ml in einem Topf zum Kochen bringen und die anderen 50ml mit 20g Puddingpulver anrühren. Wenn die Milch im Topf kocht, die Puddingmischung dazu geben und unter ständigem Rühren erneut aufkochen lassen. Nach Geschmack süßen. Ich habe zum Süßen einen Spritzer Süßstoff dazu gegeben.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Laura 🥕