Rote Beete Porridge

Was sind eigentlich Ballaststoffe?
28. Oktober 2020
Zuckerfreier Kakao
1. November 2020

Ich mein – wie schön sieht dieses Porridge bitte aus??
Die Farbe bekommt die Rote Beete durch die Flavonoide, eine Untergruppe der Polyphenole. Polyphenole gehören zu den Sekundären Pflanzenstoffen. Polyphenolen werden einige positive Eigenschaften für unsere Gesundheit nachgesagt. Demnach senken sie das Risiko für bestimmte Krebsarten und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie sollen eine blutdrucksenkende, entzündungshemmende und antioxidative Wirkung haben.?? Das Thema Antioxidantien und Sekundäre Pflanzenstoffe verdient nochmal mindestens einen einzelnen Post.
Mit diesem Porridge macht ihr auf jeden Fall schon mal einiges richtig. Durch die Leinsamen und das Mandelmus haben wir auch bereits im Frühstück reichlich Omega-3-Fettsäuren.??

Jetzt hab ich, zur Freude der Porridge-Gegner, meine Standard Porridge-Variationen auch erstmal durch. #erstmalruhevomhaferschleim ?

?Rezept für eine Portion:

  • 80g Rote Bete, roh (vllt. erstmal mit weniger anfangen)
  • 55g Haferflocken
  • 15g Leinsamen
  • 300 ml Flüssigkeit (hier 200 Haferdrink/100 Wasser)
  • 15g Mandelmus, weiß
  • 10g Proteinpulver Vanille (wie immer optional)
  • 50g Heidelbeeren

?Zubereitung:
Die rohe Rote Beete schälen und entweder fein reiben oder in einen leistungsstarken Mixer geben. Dann gemeinsam mit den Haferflocken und Leinsamen in der Flüssigkeit in einem Topf aufkochen. Ca. 7-10 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und Mandelmus und Proteinpulver unterheben. Das Obst oben drauf und fertig.
Ich rühre mir gerne noch Soja Joghurt rein, dann wird die Konsistenz für meine Geschmack noch besser. ?

Nährwerte pro Portion:
505 kcal, 25g Eiweiß, 20g Fett, 48g Kohlenhydrate

Viel Spaß beim Nachkochen,
Eure Laura ?


Hier geht´s zu meinem Instagram