Proteinriegel

Vitamin C
13. Dezember 2020
Gesund in 2021 – Alkohol
3. Januar 2021

Proteinriegel


Können selbstgemachte Proteinriegel den gekauften die Stirn bieten?

Meiner Meinung nach können sie es sogar besser!

Warum das so ist erzähle ich euch jetzt. Außerdem bekommt ihr natürlich ein tolles Rezept zum nachmachen.

Es gibt so viele verschiedene Proteinriegel zu kaufen. Viele enthalten dabei Zucker, Sonnenblumenöl, Palmfett oder ähnliches. Außerdem kosten die Riegel meistens verhältnismäßig viel Geld und sind immer in Plastik eingepackt. Ich hab mir gedacht, das muss man doch auch selber hinbekommen. Und zwar ausschließlich mit Zutaten, die man auch wirklich darin haben will.


Der erste Versuch ist auch direkt richtig gut gelungen. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch ein paar weitere Versionen testen.


Dieser Riegel liefert auf jeden Fall genauso viel Eiweiß, wenn nicht sogar noch mehr als gekaufte Riegel. Die Süße erhält der Riegel durch das Proteinpulver und ein paar Datteln. Wenn ihr also ungesüßtes Proteinpulver habt, müsstet ihr noch etwas nachsüßen. Statt der häufig weniger wünschenswerten Fette in fertigen Riegeln, haben wir hier wertvolle Fette aus Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen.


Grundsätzlich brauchen Veganer/innen und Mischköstler/innen kein Proteinpulver.
Der Proteinbedarf kann leicht über die Ernährung gedeckt werden. Ich benutze es jedoch gerne um Geschmack in meine Süßspeisen zu bekommen. Außerdem finde ich es eine gute Möglichkeit, um die Nährwertverteilung der Mahlzeit in Richtung Proteine zu verschieben. Das ist nicht notwendig, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer relativ hohen Proteinzufuhr ganz gut fahre. Wenn ich relativ hoch sage, spreche ich von ca. 2g pro kg Körpergewicht am Tag. Ich mache normalerweise aber auch 7-8x die Woche Sport, unter anderem Kraftsport.



Zutaten für 6 Riegel:

  • 100g Haferflocken
  • 40g Proteinpulver
  • 50g Kerne-Samen-Mix*
  • 40g Datteln
  • 100g Apfelmark
  • 100ml Pflanzendrink
  • Zimt, Kakao, Spekulatiusgewürz oder ähnliches
  • Prise Salz

Zubereitung:

Die Datteln klein schneiden und dann einfach alle Zutaten vermengen. In eine kleine Auflaufform oder auf ein Backblech geben und für ca 20 Minuten bei 170°C backen. Anschließend etwas auskühlen lassen und in die gewünschte Größe schneiden.
*Für den Kerne-Samen-Mix einfach Leinsamen (2/5), Sonnenblumenkerne (1/5), Kürbiskerne (1/5) und Sesamsamen (1/5) in einen Blender oder Mixer geben.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Laura 🥕


Selbstgemachte Proteinriegel – mindestens genauso gut wie gekaufte Riegel und im Gegensatz dazu ohne Zucker, Sonnenblumenöl und Palmfett auskommen.