Gesund in 2021 – Alkohol

Proteinriegel
18. Dezember 2020

Frohes neues Jahr!


Themenwoche 1: Gesunde Ernährung!

Diesen Monat habe ich mir für euch etwas besonderes ausgedacht. Jede Woche steht unter einem anderen Thema. Jeden Tag kommt zu dem Thema ein Post mit Informationen, Anregungen und Tipps. Die erste Woche steht unter dem Thema "Gesunde Ernährung".


Viel Spaß!

Wahrscheinlich ging es am 01.01. vielen ähnlich wie mir.. Müde, kaputt und für nichts so richtig zu gebrauchen. Es werden mir bestimmt viele zustimmen, wenn ich sage: reicht jetzt erstmal mit Alkohol. Der Januar bleibt damit alkoholfrei - Wer ist dabei? #bemore2021


Aber warum ist Alkohol eigentlich so schlecht?
Suchtpotenzial!

Das Potenzial eine Abhängigkeit von Alkohol zu entwickeln, ist hoch. In DE sind rund 1,8 Mio. Menschen alkoholabhängig.


Risiko für Übergewicht!

1g Alkohol liefert 7kcal und wird dabei nahezu vollständig zur Energiegewinnung in der Leber abgebaut. Alkohol hat einen appetitanregenden Effekt und wirkt hemmend auf die Fettoxidation. Regelmäßiger Alkoholkonsum, insbesondere zu den Mahlzeiten, fördert somit die Entstehung von Übergewicht.


Langzeitfolgen!

Langfristig kann nur ein einziger Drink (10g Alkohol = 0.3l Bier) am Tag das Risiko für verschiedene Krebserkrankungen auf bis zu 30% erhöhen. Alkohol schädigt grundsätzlich alle Organe, vor allem aber die Leber. Bereits 40g(M) bzw 20g (W) Alkohol täglich begünstigen die Entwicklung einer Leberzirrhose, erhöhen das Schlaganfallrisiko, das Risiko für Hypertonie und chronische Pankreatitis.


Kurzfristige Folgen!

  • 0,1 - 0,5 Promille: Wärmegefühl, Redseligkeit
  • 0,5 - 1,0 Promille: Beeinträchtigung der Sehschärfe, Verlängerung der Reaktionszeit
  • 1,0 - 1,5 Promille: Enthemmung, Euphorie
  • 1,5 - 2,0 Promille: Gleichgewichts- und Sprachstörungen
  • 2,0 - 3,0 Promille: Vollrausch, Erbrechen, Atemprobleme, Erinnerungslücken
  • 3,0 - 4,0 Promille: Unterkühlung, Koma, Atemlähmung, Tod

  • Verminderte sportliche Leistungsfähigkeit!

    Alkohol (über 10g) nach dem Sport betrunken, beeinträchtigt die Regeneration. Er entzieht dem Körper Wasser, so dass die gewünschte Rehydration verhindert wird. Auch die ausgeschwitzten Mineralstoffe können nicht wieder aufgefüllt werden.
    Dazu kommt, dass die REM Schlafphase, in der wir regenerieren und wichtige Schritte des Muskelaufbaus stattfinden, deutlich verkürzt ist. Die Regenerationsphase ist also deutlich verlängert.
    Studien zeigen außerdem, dass Alkohol die Ausschüttung von Wachstumshormonen im Körper senkt und damit das Muskelwachstum schwächt.
    Sportliche Belastungen am Tag nach dem Alkoholkonsum können nicht mit voller Leistung erbracht werden. Ausdauer und Konzentration leiden stark und auch das Verletzungsrisiko ist erhöht!


    Als akzeptable Alkoholmenge werden laut D-A-CH Referenzwerten derzeit 10g/Tag für gesunde Frauen und 20g/Tag für gesunde Männer angesehen. Etwa 31% der Männer und 25% der Frauen weisen eine Alkoholzufuhr oberhalb der noch als akzeptabel angesehenen Alkoholmenge auf.


    Ich persönliche trinke nicht so häufig (wie mein Umfeld) Alkohol. Und mich regen Aussagen wie "Laura du warst auch schon mal cooler", "wieso trinkst du denn nicht" und ähnliches wirklich sehr auf. Ich werde nie verstehen, warum man sich dafür rechtfertigen muss, keinen Alkohol zu trinken. Ich finde es krass und sad, wie normal der Alkoholkonsum einfach ist.


    Ich möchte mit dem Post niemanden den Alkoholkonsum vermiesen, sondern eher ein Bewusstsein für die Auswirkungen und Folgen erreichen.


    Also - nur das beste für eurer 2021! Eure Laura.