Nährstoffreiche Brotzeit

Vollkorn Pizza
Gesunde Vollkorn-Pizza
3. November 2020
Kichererbsen-Omelette
6. November 2020

Seid ihr morgens eher Team Herzhaft oder Team Süß?

Ich bin definitiv Team Süß. Deshalb gab es bei mir heute wieder meinen Frühstückskuchen. Dieses mal mit Zwetschgen statt Äpfeln und ich muss sagen – das schmeckt auch sehr gut.

Mein Freund gehört eher Team Herzhaft an. Nudeln oder Reis wären da auch kein Problem morgens. Ein nährstoffreiches Porridge gibt es für ihn meistens am Abend, nach dem Sport.
Heute hatte er Glück und ich habe eine kleine Brotzeit für ihn zubereitet (tolle Freundin hat er da).

Wichtig ist mir dabei immer, dass nicht nur Brot und Aufschnitt gegessen werden. Auch schon beim Frühstück sollte Wert auf die Makro- und Mikronährstoffe gelegt werden. So habe ich hier zum Beispiel Gemüse und Obst für sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine, Nüsse und Nussmus für die guten Fette und natürlich Vollkornbrot.
In der Kombination können die Nährstoffe sowieso viel besser aufgenommen werden. Eisen zum Beispiel kann der Körper besser aufnehmen, wenn man dazu Vitamin C isst. Durch das Fett können die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K überhaupt aufgenommen werden.
Viel Vitamin C ist zum Beispiel auch in roter Paprika enthalten.

Butter und Margarine sind zum großen Teil reich an gesättigten Fettsäuren und trans-Fettsäuren. Um diese zu vermeiden, kann man das Streichfett ganz einfach austauschen. Hier eignen sich beispielsweise Tomatenmark, Senf, Frischkäse, Quark, Kräuterquark, Körniger Frischkäse, Gemüseaufstrich oder Nussmus. Probiert euch einfach mal durch.

Versucht eure Mahlzeiten am besten immer so vielseitig wie möglich zu gestalten und immer Gemüse und gute Fette dabei zu haben.
Gemüse sollte immer ungefähr die Hälfte des Tellers ausmachen.

Absolute Favoriten auf Brot sind bei mir: Senf und Räuchertofu und Mandelmus und Banane.
Senf gehört zu der Gruppe der Glucosinolate (sekundärer Pflanzenstoff). Glucosinolate sollen das Risiko für bestimmte Krebsarten senken und eine antioxidative und antibiotische Wirkung haben.

Habt einen schönen Mittwoch,
Eure Laura 🥕


Meine Instagramseite