parallax background

Hirse Porridge

Gesunde Energieballs
20. November 2020
Pflanzliche Proteinquellen
29. November 2020

Hirse Porridge


Für alle, die gerne süß frühstücken, aber keinen Haferschleim mehr sehen können.

Hirse ist das älteste bekannte Getreide und galt eine lange Zeit als "Armen-Essen". Dabei ist es ein richtig nährstoffreiches und gesundes Spelz-Getreide, das sogar von Natur aus glutenfrei daher kommt.

Es feiert grade eine Art Comeback - und das völlig zurecht. Hinsichtlich des Gehaltes an Proteinen und Magnesium sind die Werte sehr gut und mit Haferflocken gleichzusetzen. Bei Eisen und Vitamin B6 übertrumpft Hirse die Haferflocken sogar. 100g Hirse liefern uns ganze 7mg Eisen und 0,5mg Vitamin B6.
Um die Werte einordnen zu können: die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Männern täglich 10-12mg und Frauen 15mg Eisen und 1,6 bzw. 1,4mg Magnesium/Tag.

Genauso gut könnte man hier auch Quinoa verwenden, aber dazu ein anderes Mal mehr. Optimal für alle, die mal Abwechslung brauchen. Gemischt mit Apfel und Zimt hat es nach meinem Empfinden auch ein bisschen was von Milchreis.

Meine Portionsgrößen sind immer auf mich und meine aktuelle Situation abgestimmt.
Ich empfehle allen Leistungssportlern und Männern, auf bis zu 100g Hirse zu gehen. Ihr braucht die Menge, um euren Energie- und Nährstoffbedarf zu decken.



Zutaten für 1 Portion:

  • 60g Hirse
  • 200ml Pflanzendrink
  • 300 ml Wasser (oder mehr Pflanzendrink)
  • 10g Leinsamen oder Kerne-Samen-Mix
  • 20g Cashewmus
  • 10g Proteinpulver (optional)
  • 100g Apfel
  • Prise Salz
  • Zimt

Pancakes Zubereitung:

Die Hirse waschen und mit der Flüssigkeit und einer Prise Salz (optional noch Zimtstangen mit rein) in einem Topf aufkochen und ca. 20-25 Minuten köcheln lassen. Evtl. müsst ihr noch mehr Flüssigkeit nachgießen.
Den Herd ausstellen und Leinsamen, Proteinpulver und Cashewmus unterrühren. Den Apfel kleinschneiden und ebenfalls unterrühren (kann auch schon mit gekocht werden).
Nach Geschmack noch Zimt drüber geben und genießen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Eure Laura