High-Protein Frühstücks-Kuchen

Würzige Erdnuss-Linsensuppe
25. Oktober 2020
Was sind eigentlich Ballaststoffe?
28. Oktober 2020

Frühstück und Kuchen allein sind ja schon tolle Sachen. Aber beides zusammen.. ich liebs.? Und dieses Rezept ist einfach so gut geworden. Ihr müüüsst es testen.
Als Basis dient Weichweizengrieß. Mittlerweile gibt’s auch schon Vollkorngrieß, ich hab aber leider noch keinen gefunden. Falls ihr welchen seht, gern Bescheid geben!✋?
Weil „helles Mehl“ wenig Nährstoffe liefert, ergänzen wir noch Haferflocken, Leinsamen und Proteinpulver. Damit ist das Gesamtergebnis dann definitiv Frühstücks- und Alltagstauglich. ?

Morgens bin ich meistens richtig hungrig. Vor allem, wenn ich am Vortag spät abends Training hatte und danach keine große Portion mehr essen kann. Da esse ich dann auch easy den ganzen Kuchen. Man kann die zweite Hälfte aber auch ohne Probleme am nächsten Tag noch essen.
Lasst euch nicht von den vielen Zutaten abschrecken, die Zubereitung ist wirklich einfach!

Rezept für eine 20cm Kuchenform:

  • 60g Grieß
  • 30g Instant Haferflocken
  • 30g Proteinpulver (Vanille) oder mehr Haferflocken
  • 15g Leinsamen
  • 30g Erythrit (Flüssigsüße geht bestimmt auch)
  • 100g Apfelmark* (also ohne Zucker)
  • 7g Backpulver
  • 200g Joghurt Natur/ Soja Joghurt
  • 100 ml Flüssigkeit (hier Sojadrink)
  • 100g Apfel
  • Zimt
  • Prise Salz
  • Schuss Apfelessig (optional)

*Apfelmark ist im Gegensatz zu Apfelmus immer ohne Zucker. Ihr könnt auch einfach einen Apfel kleinschneiden und mit etwas Wasser im Topf erhitzen. So lange köcheln lassen, bis der Apfel zerfällt und zermatscht werden kann.

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf den Apfel, in einer Schüssel verrühren. Den Apfel kleinschneiden und unterheben. Die Kuchenform (20cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Kuchen 25-30 Minuten bei 180°C backen. Nach der Zeit mit einem Holzstäbchen oder einem Messer testen, ob noch Teig kleben bleibt. Wenn nicht – Fertig.✅
Tipp: Etwas Nussmus und Joghurt drauf macht es noch saftiger!
Wer nicht so ein Apfel/Zimt-Freak ist wie ich, kann den Zimt natürlich auch weglassen und das Obst austauschen.

Nährwerte:
732 kcal, 50g Eiweiß, 16g Fett, 89g Kohlenhydrate.
Viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Laura?