Gesunde Brownies mit Füllung

Zuckerfreier Kakao
1. November 2020
Vollkorn Pizza
Gesunde Vollkorn-Pizza
3. November 2020

Bei uns in der Familie gibt es eine Person, die mag seeehr gerne Schokolade, würde aber niemals so Kidneybohnen oder Kürbis essen. Vegan und ohne Zucker würden die Person auch nicht unbedingt ansprechen. Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Brownies trotzdem probiert wurden und als LECKER eingestuft wurden. Ich glaube damit haben sie jeden Test bestanden 😀

Die Brownies sind also zuckerfrei, vegan und auf der Grundlage von Kidneybohnen, Kürbis und Haferflocken. Die Konsistenz wird dadurch richtig schön saftig. Ein Stück liefert dabei grade mal 120 kcal #genial

Ich finde Kürbis einfach so lecker und so vielseitig. Daher landet er momentan beinahe täglich auf meinem Teller. Die Saison muss einfach ausgenutzt werden. Falls ihr nicht so gerne Kürbis esst, oder grade keine da habt, könnt ihr stattdessen auch mehr Kidneybohne nehmen. Statt des Proteinpulver könnt ihr auch mehr Haferflocken nehmen.



Rezept für 9 Brownies

Rezept für ca. 9 Brownies:

  •  50g Haferflocken (bei mir Instantflocken)
  • 100g Kidneybohnen (Konserve)
  • 125g Kürbis, gegart (oder mehr Kidneybohnen)
  • 20g Leinsamen oder Kerne-Samen-Mix
  • 60g Mandelmus
  • 10g Proteinpulver Schoko (oder mehr Haferflocken)
  • 7g Backpulver
  • 200 ml Flüssigkeit (hier Hafer-Mandel-Drink)
  • 20g Backkakao (mind.)
  • Süße nach Wahl (bei mir ein paar Spritzer Süßstoff)

Füllung:

  • 200 ml Frlüssigkeit (hier Hafer-Mandel-Drink)
  • 15g Puddingpulver, Schoko
  • Süße nach Wahl

Zubereitung

Zubereitung:
Alle Zutaten für die Brownies in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab bearbeiten. Die Konsistenz sollte nicht zu flüssig sein. Dann den Teig auf ein Backblech geben und zu einem ca. 1 Finger dicken Viereck verstreichen. Bei 180°C für ca. 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Die Anleitung dafür findet ihr auf der Puddingpulver-Verpackung. Die fertigen Brownies aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann halbieren und die eine Hälfte mit dem Pudding bestreichen. Die zweite Hälfte oben rauf und in ca. 9 Stücke schneiden.

Nährwerte
insgesamt:
1088 kcal, 51g Eiweiß, 54g Fett, 80g KH
je Brownie:
121 kcal, 6g Eiweiß, 6g Fett, 9g KH

Viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Laura