Carrot-Cake-Porridge

Kichererbsen-Omelette
6. November 2020
Checkliste-Spieltag
9. November 2020

Nach 6 Beiträgen ohne, wird´s jetzt aber mal wieder Zeit für ein Porridge. Heute in der Carrot-Cake Variante. Die Kombination finde ich persönlich richtig lecker! Durch die Möhre bekommt das Porridge schon eine angenehme Süße und auch direkt mehr Volumen.

Möhren enthalten viel Beta-Carotin, das unter anderem gut für Herz, Kreislauf und die Haut ist. Allerdings kann der Körper das Beta-Carotin aus rohen Möhren nur schwer aufnehmen. Leichter wird es, wenn sie erhitzt werden. Durch das Erhitzen löst sich das Beta-Carotin sich besser aus den Zellwänden.
Um möglichst viele Nährstoffe zu erhalten, solltest du die Möhre außerdem nur waschen und nicht schälen. In der Schale stecken besonders viele wertvolle Stoffe. Dafür würde ich auf jeden Fall Bio Qualität empfehlen. Damit der Körper das Beta-Carotin auch verarbeiten kann, braucht er außerdem etwas Fett, in diesem Fall durch Leinsamen und Cashewmus.

Für sehr aktive Sportler und Männer würde ich die Haferflockenmenge auf jeden Fall erhöhen.

Zutaten für eine Portion:

  • 150g Möhre
  • 50g Haferflocken
  • 15g Kerne-und-Samen-Mix
  • 300 ml Haferdrink
  • 15g Cashewmus
  • 10g Proteinpulver (optional)
  • Prise Salz
  • Süße
  • Zimt
Zubereitung:

Die Möhre raspeln und mit den Haferflocken und dem Haferdrink in einen Topf geben und aufkochen. Die Hitze runter stellen und Kerne-Samen-Mix, Cashewmus und Proteinpulver unterrühren. Nach Belieben Süßen und mit Zimt würzen.
Dazu finde ich Kaki sehr lecker 😋

Nährwerte ohne Toppings:

549 kcal, 24g Eiweiß, 19g Fett, 63g KH

Viel Spaß beim Nachkochen.
Ich freue mich wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigt☺️

Eure Laura