Zuckerfreie und proteinreiche Pancakes ?

Kürbisporridge
18. Oktober 2020
Makronährstoff Fett
21. Oktober 2020

Pancakes gehen immer. Und wenn diese auch noch ohne Zucker, mit guten Fetten, viel Protein und Ballaststoffen daher kommen, haben wir auch noch ein super gesundes Frühstück.
Als Basis habe ich Haferflocken gewählt. Haferflocken sind übrigens immer Vollkorn. Das heißt, dass alle wertvollen Mineral- und Nährstoffe des Getreidekorns erhalten bleiben. Außerdem sind Haferflocken unter anderem reich an Ballaststoffen, Eisen und Magnesium. Mit 13,5g auf 100g sind Haferflocken auch eine gute Quelle für pflanzliche Proteine.

Für eine Portion braucht ihr:

60g Haferflocken
12g Leinsamen
95g Banane (1 Banane)
10g Proteinpulver
150ml Flüssigkeit (hier Haferdrink)
Prise Salz
Süße nach Wahl (hier Süßstoff, flüssig)
Zimt (optional)

Alle Zutaten in einen Mixer geben oder mit der Hand verrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, bei Bedarf etwas Fett hineingeben. Jetzt nur noch die Pancakes ausbraten und nach Belieben mit Toppings anrichten. #feelfree Ich habe als Toppings Naturjoghurt, Mandelmus, Apfel und Nüsse gewählt. Dazu noch frisch gekochtes Apfelkompott.

Nährwerte ohne Toppings:
460 kcal, 17,5g Eiweiß, 12g Fett, 65g Kohlenhydrate

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eure Laura ?